05.07.2003

Fortsetzung der Elektrorohinstallation

Auch Fa. Elektro Schnell hat am Donnerstag (03.07.2003) die Rohinstallationsarbeiten Elektro abgeschlossen. Es wurden in alle Leerrohre die notwendigen Leitungen eingezogen und alle Unterputzdosen sind versetzt. Die in die Betondecken eingelegten Leerrohre waren bis auf ein Leerrohr noch in Ordnung, wobei das beschädigte Leerrohr dank oftmals redundanter Leerrohrverlegung kein Problem darstellte. Im Technikraum kommen alle Leitungen am künftigen Zählerplatz zusammen. Die Leitungen, welche durch den Technikschacht aus dem OG in den Keller verlegt wurden, werden noch auf eine Kabelpritsche aufgelegt (Industriestandard).

Alle Kabelwege sind Dank Digitalfotos ausreichend dokumentiert, zudem fertigt Fa. Schnell noch einen Verlegeplan an. Mittleres Bild zeigt den zusammengefassten Kabelstrang im Steigeschacht. Leerrohre, die derzeit noch unbenutzt sind,wurden mit Zugdrähten versehen (es wurden mehrere zusätzliche Leerdosen gesetzt um künftigen Anforderungen ohne großen Aufwand begegnen zu können). Da der Technikschacht dauerhaft zugänglich und revisionierbar bleibt, können wir demnach leicht zusätzliche Leitungen nachziehen, ohne dass wir Wände aufbrechen müssen.

Alle CAT-Kabel (8 adrige Niederspannungskabel) wurden in Leerrohren bis zur Anschlussdose verlegt. Derzeit sind CAT-7 Kabel verlegt, doch nichts ändert sich so schnell wie die Leitungsanforderungen für Multimedia- und Kommunikationselektronik. 

Auch die während der Rohbauphase noch nicht korrekt platzierten Leerrohre wurden verlegt. Der Boden im EG wird vollständig mit dicken Fliesen belegt, so sind derart kleine Nachbesserungen kein Problem.

Auch das Leerrohr für eine zukünftige Photovoltaikanlage wurde verlegt-

Sauber verlegter Kabelstrang im Technikschacht

 nach Schwach und Starkstrom getrennt 

Bautagebuch Inhalt | eine Seite vor | eine Seite zurück | letzte Seite Fa. Schnell | nächste Seite Fa. Schnell 

www.bauweise.net