14.09.2003

Verlegen unseres Linoleumbodens im Obergeschoss

mit Update 19.09.2003

Fa. Brosi aus Oberstenfeld war am Montag die erste Firma auf unserer Baustelle - und am Freitag die letzte. Zuerst wurde am Montag das DLW Korkment auf den zuvor sauber gereinigten Boden geklebt. Anschließend wurden die DLW Linoleumbahnen ausgerollt, dass sich das bereits seit Anfang Mai bei Herrn Brosi gelagerte Material streckt und Raumtemperatur annimmt.

Am Dienstag wurde dann der Boden fest verlegt. Alle Räume im Obergeschoss werden mit dem selben Material ausgelegt.

Herr Brosi Jun.

Herr Brosi Jun.

Herr Brosi Sen.

Nur im Treppenhaus konnte der Boden noch nicht fertig verlegt werden, da die Abschlusskante zur Treppe noch in der Fertigung war. 

Lino im Schlafzimmer mit farblich angepasster Rückwand

Am Freitag wurde dann von Fa. Brenner die Abschlusskante an der Treppe montiert.

Es ging leider - oder wenn es nach uns geht zum Glück - nicht ohne diese Stahlkante, denn der Betonboden war derart uneben, dass an der Treppenkante 9 mm Ausgleichsmasse aufgebracht werden mussten.

Am Freitag Abend konnte Herr Brosi im Bereich der Treppe dann die Ausgleichsmasse auftragen. Die Stahlkante wird von Herrn Weber noch farblich passend zur Treppe gestrichen. Am Dienstag wird dann voraussichtlich der Boden fertig verlegt und die Fußleisten (Holz) angebracht. Schon jetzt sieht das Obergeschoss toll aus. Sobald der Boden gereinigt ist, werden wir noch einige Detailausschnitte (Materialübergänge, Kanten, Schweissnähte) nachreichen. 

Am folgenden Montag (13.09.2003) wurde dann das letzte Stück Boden mit Korkment und Linoleum belegt. Diesmal konnten wir alle Arbeitsschritte am Stück verfolgen.

Nachdem am Freitag mit Egalisiermasse der Boden geebnet wurde, konnten letzte Unebenheiten und gebildete Bläschen mit Spachtelmasse ausgeglichen werden.

Das Korkment wird zugeschnitten und eingepasst. Rechts das Korkment auf der Rolle, die Materialunterseite ist gewebeverstärkt.

Der Korkment- und Linoleumkleber Ardex Premium L2750.

Detail Übergang zum gefliesten Bad.

Auftragen des Klebers mit der 3mm Zahnspachtel, anschließend auslegen des Korkmentes.

Stoßkanten werden besonders sorgfältig verklebt und mit Stahlschiene und Sandsäcken beschwert.

Nach sechs Stunden Wartezeit wird der Oberbelag ausgelegt.

Bautagebuch Inhalt | eine Seite vor | eine Seite zurück | letzte Seite Fa. Brosi | nächste Seite Fa. Brosi

 

www.bauweise.net