19.12.2003

Anfüllen und Einschottern 

Am Donnerstag hat Fa. Erdbau Wolf das Haus ringsherum angefüllt und uns von unserem Burggraben vor Weihnachten befreit. Der Graben vor dem Eingangsbereich wurde vollständig mit Kies verfüllt und um die hier verlegten Rohrleitungen nicht zu beschädigen nur leicht verdichtet. Der Zugang zum Haus ist nun endlich ohne die Schuhe zu verschmutzen möglich. 

Auch hinter dem Haus wurde vollständig angefüllt. Vorher wurde die Doerken Grundmauerschutzfolie Delta MS mit 30 cm Überlappung an die Hauswand gestellt, welche nun bis zur Gestaltung der Außenanlagen im Frühjahr als Spritzschutz dienen wird. 

Ebenso wurden die Gräben an der Süd- und Ostwand vollständig aufgefüllt. Verdichtet wird, wenn der klebrige Lehmboden entweder durchgefroren oder trocken ist - es pressiert uns nicht.

 

Im Januar kann dann der restliche Lehmboden, der nicht zum Verfüllen benötigt wurde,  abgeführt werden und das Grundstück auf das bei Baubeginn bestehende Niveau eingeebnet werden. Fünf LKW-Ladungen werden bestimmt noch zusammenkommen. Dann kann auch der Hoftopf gesetzt und die Hofentwässerung an die Dachentwässerung angeschlossen werden.

Die Bilder wurden übrigens erst am Samstag aufgenommen.

 

eine Seite zurück | eine Seite vor | letzte Seite Fa.Wolf | nächste Seite Fa. Wolf

www.bauweise.net