Programmieren der Jalousien und Schiebeläden, Einbau der Schiebeladensteuerung sowie restliche Sanitärarbeiten

Am 02.07.2004 fand der Einbau der Schiebeladensteuerung statt. Die Steuerbausteine, Motoren und das Netzteil erhielten wir vor ca. 6 Wochen von Fa. Werner Klappladen. Herr Mögerle von Fa. Elektro Schnell hat diese in den Schaltschrank eingebaut.

Entgegen der ursprünglichen Planung werden die Motoren der Fa. Gauch (Power-Tronik Scharnier aus Schweinschied, rechtes Bild, oben links) nicht über 230V sondern mit 24V betrieben. Somit ist nun ein 230V-Jalousieaktor, welcher seit Beginn der Installation bereits eingebaut war für andere Zwecke frei. Der nun für die Steuerung verwendete Binärausgang war bereits vorhanden (Reserve). 

Das Gauch Netzteil NG2412A mit 12 A für die Schiebeläden wurde auf Haltewinkel über der Türe aufgehängt und über eine zusätzlich Steckdose mit Strom versorgt.

Die Motoren wurden provisorisch zum Funktionstest angeschlossen. Parallel zum Einbau der Steuereinheit programmierte Herr Escheweg (Fa. Elektro Schnell) die Aktoren für die 16.04.2004 eingebauten Jalousien und die heute installierte Schiebeladensteuerung. 

Erstmals sind nun die Jalousien bedienbar. Zudem wurden noch 4 Tastschalter im Haus mit Funktionen belegt. Folgen wird nun die Programmierung des Moeller Homemanagers und die Automatisation der Schaltfunktionen zur Verschattung. Folgen werden nun noch der Einbau zweier Außensteckdosen, die zwei kleinere Ergänzungen an der ETS (EIB-Programmierung). Danach sind dann die Elektroarbeiten laut Baubeschreibung abgeschlossen. Es folgen dann bereits bestellte Erweiterungen (Wärmepumpe, Durchlauferhitzer, Außenbeleuchtung im Garten). 

Ebenfalls fertiggestellt ist die Trockenmauer zur Strasse (Eigenleistung), offen noch mehrere Stützmauern. Die weitere Gartengestaltung hängt derzeit an der ausstehenden Wärmepumpenmontage, welche vor dem Bau der oberen Mauern erfolgen muss. Im Garten wächst bisher nur Gründünger - und selbst dieser nur widerwillig.

"Premiere" hat zudem der nun vollständig fertiggestellte Schaltschrank im Technikraum - vollständig im Sinne der Baubeschreibung und der bisher installierten Komponenten, alle Kabel sind eingezogen. Ergänzungen folgen nun (Wärmepumpenstromzähler, Impulsgeber, weitere Aktoren)

Abschluss der Sanitärarbeiten durch Herrn Habersam 

Ebenfalls wurden heute die letzten Kleinigkeiten erledigt, die seitens Fa. Münzing&Habersam noch offen waren. Der "Luftbrunnen" wurde mit Blechschrauben fachmännisch verschraubt.

Der Außenwasserhahn (bisher nur provisorischer Bauwasserhahn) wurde durch ein kleineres Modell mit Rosette ersetzt und mit Montageschaum nochmals im WDVS befestigt. 

Die zwei Duschkopfhalterungen in der oberen Dusche wurden geliefert und befestigt. Wir wollten hier keine bewegliche Duschstange, sondern zwei feststehende Halter.

Nunmehr sind alle Sanitärarbeiten, welche in der Bauleistungsbeschreibung enthalten waren, abgeschlossen. Wir danken Fa. Münzing&Habersam, besonders Herrn Habersam für seine Geduld mit uns. 

eine Seite vor | eine Seite zurückletzte Seite Fa. Schnell letzte Seite Fa. Münzing&Habersam

www.bauweise.net