21.06.2003

Sanitär- und Heizungsrohinstallationen 16.-18.06.2003

 

Am Dienstag ist die Bautüre eingebaut worden. Nun ist es den Katzen der Nachbarschaft nicht mehr möglich, unseren Keller als Treffpunkt zu nutzen. Da das Gerüst noch vor dem Eingang steht ist es nun ebenfalls für Handwerker und Bauherr beschwerlich, ins Gebäude zu kommen. Klar ist nun, dass die Balkontüre als Eingang genutzt wird, obwohl wir mehrfach darauf hingewiesen haben, dass diese hierfür nicht gedacht ist.  Das Gerüst wird wohl bald umgebaut werden.

Am Mittwoch ist dann wohl der Anschluss der Hauptwasserleitung vorgenommen worden. Zudem sind die Edelstahlwasserleitungsrohre da, welche wohl nächste Woche montiert werden.

Die Fugen der Ytongsteine wurden zuvor vom Bauherren abgedichtet, die Wände werden noch mit PU-Platten gedämmt (Innendämmung des Vorratskellers ca. 10 cm, WLG 025) 

Links: Abwasserrohr im Technikraum 

Mitte und Rechts: Übergang in den Technikschacht, Abwasserrohre von Toilette und Waschbecken/Dusche treffen sich erst im Technikraum, damit eine spätere Grauwassernutzung möglich bleibt. Die Wand zum Vorratskeller, an der die Installationen vorgenommen werden, wurden bereits vom Bauherren in Eigenleistung mit Sumpfkalk verputzt, die restlichen Wände sind vorverputzt worden und werden nach dem Einbau der Bodenabläufe verputzt.

Links: Technikblock im EG (linkes Rohr für Zentralstaubsauger, mittleres, das Abwasser für die Grauwassernutzung, rechtes Fallrohr für WC's.

Mittleres Bild: Der Übergang ins Dachgeschoss

Rechtes Bild: Abwasserleitungen hinter WC im DG

 

Der Spülkasten ist nur provisorisch befestigt und wird noch um 30 cm versetzt.

WC im EG

Wandheizungen Paradigma Lago im EG und DG

Rechts: Wandheizung im wird getauscht, damit die Steckdosen unter der Wandheizung Platz finden.

Der "Alternativ-Heizkkörper" mit 0.09 m² geringerer Fläche

Esszimmer

Treppenhaus mit Blick ins Wohnzimmer

Büro OG: Eine Steckdose wird zwischen den Heizlamellen angeordnet

Esszimmer - der Paradigma Lago im Detail

Esszimmer: Der Heizkörper wird höher gesetzt.

In der nächsten Woche geht es dann noch schneller voran. Am Montag wird die Lattung für die Ripgipsplatten von Fa. Kübler angebracht, Fa. Schnell führt die Elektrorohinstallation aus und Fa. Münzing&Habersam baut die Lüftungsanlage weiter aus und wird die Wasserleitungen verlegen. Zudem werden wir zwei große Baubesprechungen mit den restlichen Baufirmen und Herrn Laukhuf auf der Baustelle haben.

Die Elektroleitungen werden auf die benachbarte Wand verlegt, dass der Heizkörper bis zum Boden reichen kann

Sauber gearbeitet - zufriedener Bauherr

Schönes Wochenende

 Bautagebuch Inhalt | eine Seite vor | eine Seite zurück |

nächste Seite Fa.Kübler | letzte Seite Fa. Kübler |

 

www.bauweise.net