20.08.2003

Unsere Sirtaki-Baustelle

Sie kennen Sirtaki, den griechischen Tanz, der langsam anfängt und dann immer schneller wird.

Heute sind wir in das letzte Fünftel eingestiegen, für mehr Handwerker gleichzeitig ist bei uns wahrscheinlich kein Platz...

 

weder im, noch vor dem Haus

Fa. Zicker Gerüstbau hat das Gerüst abgebaut

Auch das muss sein, bei dem Andrang

Erstmals freier Blick auf die Westfasade

Mitarbeiter der Fa. Laukhuf Haus haben den Fundamenterder, der vor einigen Wochen von Fa. Schnell gesetzt wurde mit einem Rohr abgedeckt. Jetzt ist der Erder dauerhaft zugänglich (mal sehen, was Herr Ebel dazu sagt)

 

Ebenfalls wurde von Mitarbeitern der Fa. Laukhuf Haus um das Haus ein Graben ausgeschachtet, damit die Außendämmung demnächst sauber angebracht werden kann. 

Auch Fa. Münzing&Habersam (Herr Habersam mit zwei Mitarbeitern) waren da. Der Luftauslaß für den Vorratskeller wurde gebohrt. Alle Lüftungsrohre sind aus PP (grün), dieses nicht. 

Auch der Wassermeister der Gemeinde Bretzfeld muss da gewesen sein, denn das Wasser ist wieder angestellt (die letzten Tage haben unsere Nachbarn unsere Handwerker mit Wasser versorgt)

Die Staubsaugerdosen wurden von Fa. Münzing&Habersam ins Schlafzimmer gesetzt. 

Herr Bröckel war auch da und hat den unteren Teil des Treppenhauses und den Absatz verputzt. Leider liegt das Leerrohr noch nicht an der richtigen Stelle 

Wie war das mit Rücksicht? Klar stört die Treppenabeckung beim Verputzen der Wände, doch man sollte erwarten können, dass diese nach getaner Arbeit wieder abgedeckt wird.

Auch die Wände im Schlafzimmer sind fertig gestrichen (Fa. Weber).... fast (s.u.)

Schlafzimmer, fertig gestrichene Wände....

Die Wand in der Küche ist nur grundiert (Fa. Weber)

nochmals Küche

und auch das Wohnzimmer ist fertig

und auch das Treppenhaus (oben)

....oder gewesen. Fa. Münzing&Habersam haben Auftragsgemäß die Lüftungsleitungen im OG montiert, zwar nur provisorisch, denn die Träger für die Lüftungsleitungen muss Herr Brenner noch anfertigen (den Auftrag hierzu wird wer nach seinen Betriebsferien erhalten), obwohl diese Konstruktion seit 27.06.2003 allen Beteiligten bekannt sein sollte. Diese Arbeiten hätten seit dem 08.07.2003 gemacht werden können.

Die Verbindungen der Rohre wird so nicht bleiben, denn es fehlen noch die innenliegenden Schalldämpfer (keine Ahnung, ob diese Herr Stein oder Herr Habersam beizustellen hat, manchmal ist es besser, sich als Bauherr rauszuhalten), jedenfalls wird die Rohrkonstruktion eine weitere Herausforderung für Herrn Weber und Herrn Habersam werden, denn nachvollziehbarerer Weise fehlt uns am Bogen die umlaufende Börtelnaht -  entweder alles glatt oder alles mit Naht). Zudem wird die Verbindung wohl mal nicht mit Klebeband gemacht werden wollen.

 Die Wände müssen sowohl im Bereich der Lufteinlässe wie auch um die Staubsaugerdosen nochmals gestrichen werden (Spachtelarbeiten zudem auch notwendig)

Das bleibt auch nicht lange so, denn ein öffentlicher Parkplatz sollte nicht noch zur Lagerstätte werden. Den Schutt hätten die Mitarbeiter der Fa. Laukhuf heute gut mitnehmen können

Die Waldpolizei ist schon da.....

.... unsere Nachbarn die Waldameisen

Westfassade in der Abendsonne, die Fensteranordnung passt, denn unten sind wir verschattet, oben haben wir dagegen optimale Lichtverhältnisse

Zudem waren heute die Mitarbeiter der Fa. Seidewitz und der Erdbauer (Fa. Wolf) da, deren Arbeiten wir auf separaten Seiten dargestellt haben: Fliesenarbeiten Fa. Seidewitz  und  Erdarbeiten Fa. Wolf. Damit ist der heutige Sirtaki komplett dokumentiert...

Hauptsache am 15.09.2003 können wir einziehen...

Ergänzungskommentar am 22.09.2003: Nur nicht zu früh freuen :-)

Bautagebuch Inhalt | eine Seite vor | eine Seite zurück 

www.bauweise.net