04.09.2003

Der Wochenanfang 

 

Die Woche beginnt wieder mit größter Betriebsamkeit auf unserer Baustelle. Die Innenausbauarbeiten erfordert die Anwesenheit zahlreicher Handwerker gleichzeitig. Am Montag treffen wir vier Fachfirmen auf der Baustelle an.

Fa. Schnell führt die Endmontage der Elektroarbeiten aus, Fa. Weber dämmt unseren Vorrats- und Erdkeller, Fa. Münzing&Habersam bereitet den Kücheneinbau vor und Fa. Laukhuf Haus nimmt Proben aus der Betondecke und betoniert den Technikschacht zu.

Ein Mitarbeiter der Fa. Laukhuf Haus entnimmt drei "Bohrkernbetonproben" aus der Obergeschossdecke, welche vor zwei Wochen von Fa. Brosi mit einer Epoxidharzbeschichtung versehen wurde. Die Probe wird nun in ein Institut in Köln gesendet um die Restfeuchte des Betonbodens zu bestimmen. Nicht nachvollziehbar ist lediglich, weshalb die Probe zwei Wochen nach der Beschichtung entnommen wird und nicht vor dieser. 

Die Löcher im Boden werden nach Erinnerung am Mittwoch wieder ausgegossen.

In den Deckendurchlass des Technikschacht wurden von Fa. Laukhuf Haus am Mittag zahlreicher Löcher waagrecht in die Betondecke gebohrt, um dort Moniereisen zu befestigen.  Parallel hierzu hat Fa. Münzing&Habersam die provisorische Heizung im Technikraum zurückgebaut.

Der Deckendurchlass des Technikschachtes wurde danach eingeschalt, soweit dies bei all den Leitungen ordentlich möglich war und dann ...

... mit Beton ausgegossen. Und wieder einmal sind wir nicht ganz zufrieden, denn wir hätten erwartet, dass die Lüftungsrohre und die Stromleitungen mit einer Manschette umhüllt worden wären, da alle Leitungen im Haus in Leerrohren oder Schutzschläuchen verlegt sind.

Der restliche Beton landete dann in der Baugrube. Wie steht das in der Baubeschreibung... Abfuhr des Bauschuttes...

Fa. Zicker transportiert das auf dem angrenzenden Acker zwischengelagerte Gerüst ab, dass der Bodenaushub entfernt werden kann. Eigentlich war zugesagt, dass der Aushub dort nur bis April gelagert werden muss.

Fa. Münzing&Habersam legen noch die Staubsaugerleitung für die Einkehrdüse in die Küche.

Herr Schweikert (Fa. Schnell) ist die ganze Woche mit der Endmontage der Elektroinstallation beschäftigt. Alle Details finden sich auf einer separaten Seite Elektroarbeiten.

 

Bautagebuch Inhalt | eine Seite vor | eine Seite zurück 

www.bauweise.net