21.10.2003

Montage der Tragkonstruktion für die Lüftungsleitungen Galerie

 

Einjähriges - genau vor einem Jahr war es mit der Ruhe in der Neckarstraße vorbei. Genau heute vor einem Jahr begannen die Bauarbeiten mit dem Aufstellen des Baustromkastens und dem Ausmessen. Unser Haus hat also heute Geburtstag - nur Gäste waren kaum da und jener, der gekommen ist hat vom Geburtstag nichts gewusst :-)

 

Erster Geburtstagsgast war Fa. Brenner. Pünktlich um halb acht stand Daniel vor der Tür. Die Tragkonstruktion für die Lüftungsleitungen, welche morgen neu angebracht werden, wurde montiert. Während der Montage konnte ich keine Bilder machen, da ich voll im Stress war und selber auf der Leiter stand (Höhenangst :-) Daniel hat sehr sauber gearbeitet, genau gebohrt, sauber entgratet und alles ins Wasser gehängt. Mal sehen, wie toll morgen die Lüftungsleitungen aussehen (angestrahlt von unserer Igelleuchte, die seit zwei Monaten auf Ihren großen Tag wartet). 

Die nächste Herausforderung für Fa. Brenner ist der passivhaustaugliche Hauseingang. Vor der Haustüre hängen 20 cm Styropor. An den Balkontüren konnten wir trittfeste Fensterbänke der Fa. Marmorit anbringen, doch an der Haustüre "kneift" Marmorit. Hierfür wird kein Systemelement angeboten, wobei dies doch eigentlich bei jedem Haus benötigt wird.  

Die Konstruktion wird etwa den links dargestellten  Aufbau haben. Ein Metallrost (200*150 cm) mit einer Nase (23*140 cm) getragen von Betonfundamenten, welche in die wassergebundene Decke eingelassen sind. Der Rost "schwebt" über dem Styropor. Sollte das Styropor dennoch hinunterbrechen wird ein Gewährleistungsproblem eintreten ....

 

Bautagebuch Inhalt | eine Seite vor | eine Seite zurück | letzte Seite Fa. Brenner | nächste Seite Fa. Brenner

 

www.bauweise.net