29.03.2003

Verlegung der Leerrohre Elektro OG  25.03-26.03.2003

Die Verlegung der Leerrohre für Strom, EIB oder ISDN erscheint im Vergleich zur Verlegung der Lüftungs- und Heizungsleitungen relativ unspektakulär. Vergleicht man jedoch den Planungsaufwand für die Lüftungsleitungen

mit dem Planungsaufwand für die Stromversorgung und die EIB-Funktionalitäten durch die Fa. Schnell , wird schnell klar, dass einem Unspektakulären Gewerk oft aufwendigste Planungen vorausgehen, dass dieses hinterher durch Funktionalität und Feinheiten glänzen kann.

 

Die genaue und ausgefeilte Planung des Gewerkes Elektro mit EIB-Funktionalität ist keinesfalls Standard im Wohnhausbau. Deshalb verdient die Vorarbeit durch Herrn Schnell durchaus Beachtung zumal diese bereits vor der Angebots- bzw. Auftragserteilung fertig vorlag und sich im Vergleich zu der im Oktober 2002 vorliegenden Angebotsplanung gegenüber der heutigen Einbausituation nicht mehr verändert hat. Auch dies zeigt, wie ausgereift die Planung durch Herrn Schnell vorgelegt wurde - für den Bauherren kostenfrei, denn eine vertragliche Bindung bestand während der Planungsphase nicht. 

 

Die meisten 240V- und Niederspannungsleitungen liegen im Büro und Kinderzimmer OG. Aber auch im Schlafzimmer werden alle Arten von Leitungen benötigt. Um Nachts nicht im Elektrosmog schlafen zu müssen, werden alle Leitungen über EIB-Aktoren stromfrei geschaltet.  Da der Boden im OG gleichzeitig die Decke für das EG darstellt, müssen sinnvollerweise auch viele Leitungen im EG (z.B. Licht EG) stromfrei geschaltet werden. Über 12/24V-Leitungen werden dann Wecker oder EIB-Schalter am Bett versorgt, die entsprechend geschirmt sein müssen. 
Strom- aber auch Erdungsleitungen im Bereich Bad Der Farbcode der Leerrohre ist wieder eindeutig: Rot und Schwarz Stromversorgung, grün für EIB, blau für CAT und TV 
Leitungen für Bewegungsmelder, Lichtschalter, Temperaturfühler, etc. Weitere Stromleitungen für die Galerie werden im nächsten Arbeitsschritt über die Vormauerung der Dusche hinzugefügt und in die Gipsdielen eingezogen.
Alle Leitungen treffen sich im Technikschacht. Ob durch die Leerrohre alle Leitungen gezogen werden können, wird sich spätestens in 6 Wochen zeigen. 

 

Bautagebuch Inhalt | eine Seite vor | eine Seite zurück |

nächste Seite Fa. Münzing&Habersam |

nächste Seite Fa. Schnell |

www.bauweise.net