Gitterrostpodeste für Eingang und Terrasse von 

Metallbau Pöhler / Bretzfeld

Es hat schon Tradition - immer, wenn bei uns Aussenarbeiten durchgeführt werden, regnet es. Wir bitten die schlechte Bildqualität bei schlechtem Licht und Regen zu entschuldigen. Bei Sonnenschein folgen weitere Details mit Planzeichnungen.

Endlich - 15 Monate nach unserem Einzug haben wir das Eingangspodest anfertigen lassen, nach reiflicher Überlegung und guter Planung durch Herrn Pöhler wurde ein grosses Podest aus verzinkten Edelstahlträgern und geriffeltem Rost aufgebaut.

Das 1800*1450mm grosse Podest mit der Unterkonstruktion aus QR40/4 und Rosten MW 33711/30/2 kann bequem begangen werden und bietet ausreichend Trittfläche und wird keine Stolperfalle. Die Oberflächenbeschichtung /feuerverzinkt) passt zu den Stahlträgern, die das Dach tragen und zur Briefkastenanlage.

Genau eingepasst wurde das Gitter unter dem Türholm und flächig bündig mit der Türschwelle. Aussreichend Spiel hat der Rahmen zur Hauswand. Besonderheit dieser Konstruktion ist nicht nur die vollständig wärmebrückenfreie Befestigung auf einer vorgelagerten Betonplatte,

 Besonderheit ist auch, dass unter dem Podest 16 cm Platz zum Boden sind, dass Splitt problemlos nach unten wegfallen kann und nicht ständig unter dem Rost gekehrt werden muss. Wenn der Schmutz zuviel wird, kann der Rost mit dem Lösen von 6 Schrauben leicht angehoben werden.

Das Arrangement wird derzeit nur noch durch die Lichtschachterhöhung gestört - doch der nächste Sommer kommt sicher.

Die Schuhputzbürste und der Rost verhindern nun, dass Steinchen der wassergebundenen Decke ins Haus getragen werden.

Anschliessend wurde dann das Terrassentürpodest aufgebaut.

Etwas kniffliger ist diese Konstruktion. Notwendig wurde nach der Montage der Schiebeläden ein Austritt, der sicherstellt, dass die Laufschienen der Läden nicht nach unten getreten werden. Zudem ist ein Höhenunterschied von 30 cm zwischen Terrassenbelag und Fensterholm auszugleichen.

Die Konstruktion muss wieder wärmebrückenfrei ausgeführt werden, eine direkte Verschraubung mit trittfester Austrittsbank oder Haus ist aufgrund der 20 cm dicken Dämmung nicht möglich. Der Rahmen liegt nur auf der Austrittsbank auf, unterstützt durch Gummimatten, dass kein direkter Kontakt zwischen Rahmen und Edelstahlfläche der Austrittsbank bestehen. 

Die Tragkonstrruktion aus U-Winkeleisen 80mm trägt drei Gitterroste MW33/11/30/2 wobei der obere Austritt geteilt ist. 

Bei offenem Laden ist nun eine Austrittsfläche von 1860*630 mm geschaffen, der dann eine Trittstufe folgt. Der Schiebeladen läuft sicher zwischen den Rosten hindurch, ein Durchtreten der Laufschienen wird verhindert.

Da der Terrassenbelag ebenfalls als wassergebundene Decke ausgeführt ist, kann wieder das an den Schuhen haftende Splittmaterial durch den Rost nach unten abfallen. Ein bequemer und grosszügiger Zugang zur Terrasse ist geschaffen.

Gespannt sind wir nun auf die neue Internetseite der Fa. Pöhler. 

eine Seite vor | eine Seite zurück

www.bauweise.net